Konzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Puderbach
Die evangelische Kirchengemeinde Puderbach ist Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi, in der der Glaube vielfältig gelebt werden kann.
Die Gemeinde wurde 1975 durch den Zusammenschluss dreier ehemals selbstständiger Gemeinden gegründet. Aus den Gemeinden sind die Bezirke Oberdreis, Niederwambach und Puderbach geworden.
Bezirkliche Traditionen dürfen ihren Raum behalten, weil sie zum Heimatgefühl in der Gemeinde beitragen. Gleichzeitig wird die Einheit der Gemeinde weiterentwickelt. Mit Blick auf die Zukunft soll die regionale Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden Dierdorf, Raubach und Urbach intensiviert werden. Die Gemeinde ist offen für neue Impulse.
Grundlagen für das Handeln der Kirchengemeinde sind die Bibel als Gottes Wort, das Glaubensbekenntnis, das Vertrauen auf Gottes Zusagen und die Orientierung an Jesu Handeln. In lebendigen Gottesdiensten und Angeboten der Gemeinde soll das Evangelium von Jesus Christus hörbar und erfahrbar sein.
Die Evangelische Kirchengemeinde Puderbach versteht sich als ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche, andere Personen in Abhängigkeitsverhältnissen und Erwachsene Erfahrungen sammeln können. Sie duldet keinerlei Formen von Gewalt. Zur Prävention und Intervention wurde ein »Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt« erstellt.